20. Jahrestagung des BKR – Gute Stimmung zum runden Geburtstag!

Die 20. Jahrestagung des Bundes Katholischer Rechtsanwälte (BKR) hat am 10. November 2018 in Bonn stattgefunden.

Zunächst nahm in einem gehaltvollen geistlichen Impuls Prof. P. Dr. Edward Fröhling SAC, Inhaber des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und Spiritualität an der Philsophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar, die Teilnehmer auf eine spannende und überraschende Reise durch die Theologie von Augustinus bis hin zu Dorothee Sölle mit.

Im Anschluss eröffnete der BKR-Vorsitzende Rechtsanwalt Roger Zörb aus Hamburg die Jahrestagung und betonte die drei Säulen des Verbandes: Den Dienst am Mandanten, die gegenseitige Unterstützung im Netzwerk und Einflußnahme auf Politik, Gesellschaft und Kirche. Zur Verwirklichung dieser Ziele in 20 Jahren BKR gratulierte in Bonn auch Manfred Speck, Präsident der Katholischen Akademikerarbeit (KAD) und Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK).

Zum Dienst am Mandanten gehört für die Mitglieder des BKR seit 20 Jahren auch regelmäßige Fortbildung – zum Beispiel im Rahmen des anspruchsvollen Seminarteils der Jahrestagungen. Mit dem Verbandsmitglied Rechtsanwalt Christian Sitter aus Gotha konnte der BKR in diesem Jahr erneut einen profilierten Referenten gewinnen, der sich dem aktuellen Thema Datenschutzgrundverordnung widmete. Sitter ist insbesondere als Fachanwalt für IT-Recht und Fachanwalt für Verwaltungsrecht ein profunder Kenner der Datenschutzmaterie und auch Autor zahlreicher und viel beachteter Veröffentlichungen zum Datenschutzrecht.

Die anschließende Mitgliederversammlung bestätigte den Vorsitzenden und die weiteren Vorstandsmitglieder im Amt. Für den ausgeschiedenen Vorstand Nikolaus Jung wurde Klaus Weskamp in den Vorstand gewählt. Jung gehörte während der gesamten 20 Jahre zunächst als Vorsitzender, später als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand an.

Höhepunkt und Abschluß der Jahrestagung war der traditionelle Festkommers auf dem Hause der Katholischen Deutschen Studentenverbindung Ripuaria im CV. Den Festvortrag hielt Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank (KDStV Cheruscia Würzburg im CV) zum Thema „Die strafrechtliche Verfolgung von Terrorismus“. Er führte aus, daß die Zusammenarbeit der Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden auf nationaler und europäischer Ebene stärker geworden ist, da eine wirksame Terrorismusbekämpfung nur bei internationalem Austausch möglich sei. Der Rechtsstaat sei eine Errungenschaft, die darauf basiert, daß wir unser Zusammenleben in einer staatlichen Gemeinschaft auf den Grundlagen des Rechts regeln und die Gesetze auch tatsächlich angewendet und durchgesetzt werden. Rechtsstaat sei nur in einer Demokratie möglich und Demokratie nur ein einem Rechtsstaat. Daher sei jeglicher Form des Extremismus – komme er von links, rechts oder aus dem Islam – entschieden entgegenzutreten.

Am Ende der stimmungsreichen studentischen Feier waren sich viele Teilnehmer einig, dass es eine der schönsten Jahrestagungen der vergangenen 20 Jahre war – und dass der BKR gestärkt die nächsten 20 Jahre in Angriff nehmen kann.

 

Bund Katholischer Rechtsanwälte e.V. 
Bundesgeschäftsstelle 
Georgstr. 18 
50676 Köln 
Telefon: 0221/272 37-77 
Telefax: 0221/272 37-27 


Bürozeiten: 
Montag bis Donnerstag:
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr 
Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr