BKR-Jahrestagung 2019

Auch die Jahrestagung 2019 des BKR auf dem Haus der Katholischen Deutschen Studentenverbindung Ripuaria im CV in Bonn war wieder ein voller Erfolg.

Die Tagung begann mit einem geistlichen Impuls von Prälat Prof. Dr. Helmut Moll. Prälat Moll ist der Herausgeber des Deutschen Martyrologiums des 20. Jahrhunderts und den Teilnehmern der Klostertagung 2016 als Referent noch in guter Erinnerung. Passend zum Fest Allerseelen erinnerte der Prälat an die Gemeinschaft der irdischen Kirche mit der himmlischen Kirche und stellte den Teilnehmern Juristen vor, die in der NS-Zeit beeindruckende Glaubenszeugnisse gegeben haben.

Anschließend gab Rechtsanwalt Norbert Schneider, ein einflussreicher Kommentator des RVG, den Mitgliedern praxisnah und aktuell wichtige Tipps zum anwaltlichen Gebührenrecht. Ein wesentlicher Teil galt dem Abschluss von rechtssicheren Vergütungsvereinbarungen. Außerdem gab Kollege Schneider wertvolle Hinweise, wie man in jeder Situation Gebührenverluste oder gar eine Haftung vermeidet.

Nach der Mitgliederversammlung und dem Abendessen wurde von der K.D.St.V Ripuaria der traditionelle Festkommers geschlagen. Festredner war Joachim Herrmann, MdL, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration. In seiner beeindruckenden Rede zum Thema “70 Jahre in bester Verfassung” rief er uns eindrucksvoll in Erinnerung, wie froh wir 70 Jahre nach der nationalsozialistischen Diktatur und 30 Jahre nach dem Ende der kommunistischen Diktatur der DDR über unsere demokratische Verfassung sein dürfen und dass es die Aufgabe jedes Einzelnen und erst recht jedes Christen ist, die Werte unserer Verfassung gegen jede Form des Extremismus zu verteidigen.

Im Anschluss saßen die BKR-Mitglieder noch lange bei Bier und Wein und (nicht nur) bei Anwaltsanekdoten zusammen.

Bund Katholischer Rechtsanwälte e.V. 
Bundesgeschäftsstelle 
Georgstr. 18 
50676 Köln 
Telefon: 0221/272 37-77 
Telefax: 0221/272 37-27 


Bürozeiten: 
Montag bis Donnerstag:
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr 
Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr