KAD-Mitgliederversammlung am 13.02.2016 in Münster

Der KAD-Vorsitzende Manfred Speck (Mitte) mit seinem 2. Stellvertreter Karl Kautzsch (links) und ZdK-Präsident Prof. Dr. Thomas Sternberg MdL (rechts).
Fotos: Bertram Bastian

Am 13.02.2016 fand in den Räumlichkeiten der Katholischen Deutschen Studentenverbindung Winfridia-Breslau zu Münster im CV eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Katholischen Akademikerarbeit Deutschlands e. V. (KAD) statt. Die KAD ist eine Arbeitsgemeinschaft korporativer (CV, KV, UV, RKDB, TCV, AGV) und nichtkorporativer (z. B. Bund Neudeutschland, Bund katholischer deutscher Akademikerinnen) katholischer Akademiker-Verbände. Auch der BKR ist Mitglied der KAD und wurde auf der Mitgliederversammlung durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden RA Urs Fabian Frigger als Delegierten vertreten.

Neben einer Satzungsänderung zur einfacheren Beschlussfähigkeit, die einstimmig beschlossen wurde, widmete sich die KAD-Mitgliederversammlung Fragen der Vorbereitung und Durchführung der Salzburger Hochschulwochen.

Höhepunkt war der Besuch des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) Prof. Dr. Thomas Sternberg MdL. Gegenstand des Gesprächs zwischen ihm und den Verbandsvertretern auf der Mitgliederversammlung war der kommende Katholikentag in Leipzig, die Flüchtlingsarbeit, die Situation verfolgter Christen insbesondere im Nahen Osten, das Verhältnis zur Deutschen Bischofskonferenz und künftige Dialogprozesse sowie die Zukunft der Fakultäten für Katholische Theologie in Deutschland.

Die Verbandsdelegierten bei ihren Beratungen. Hinten rechts RA Frigger als BKR-Vertreter, links neben ihm der Vorsitzende im CV-Rat RA Dr. Emrich, ebenfalls Mitglied des BKR. Fotos: Bertram Bastian

Bund Katholischer Rechtsanwälte e.V.
Georgstr. 18
Telefax: 0221/272 37-27