BKR-Jahrestagung am 29.10.2022 in Bonn

Unsere Jahrestagung 2022 hat am 29. Oktober im Hotel Leoninum, dem ehemaligen Theologenkonvikt des Bistums Aachen, in Bonn stattgefunden.

Zunächst verlas der Vorsitzende Rechtsanwalt Roger Zörb ein ausführliches Grußwort des Erzbischofs von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki, der darauf hinwies, daß die Kirche das Ratgeben an zweifelnde und suchende Menschen zu den sieben geistlichen Werken der Barmherzigkeit zählt. Die Orientierung am christlichen Menschenbild und Wertesystem erhielte im Umgang mit dem Mandanten eine entscheidende Konkretion. Damit verbunden sei die grundsätzliche Frage: Was bedeutet die Ausrichtung der anwaltlichen Arbeit am christlichen Menschenbild? Hinter diesem Menschenbild stehe eine lebendige Person: Jesus Christus. Sein Umgang mit den Menschen, denen er begegnet ist, und seine Zuwendung, durch die sie Gottes Nähe erfahren durften, ist der eigentliche Maßstab christlichen und menschlichen Handelns. Den entscheidenden Rat gibt schließlich Maria, die Mutter Jesu: „Was Er euch sagt, das tut!“ (Joh 2,5), so der Kardinal, der allen Mitgliedern für ihre Arbeit dankte und viele Teilnehmer zur Reflektion anregte.

Im Anschluss eröffnete der Vorsitzende die Jahrestagung und betonte die drei Säulen des Verbandes: Den Dienst am Mandanten, die gegenseitige Unterstützung im Netzwerk und Einflußnahme auf Politik, Gesellschaft und Kirche. Zum Dienst am Mandanten gehört für uns auch regelmäßige Fortbildung – zum Beispiel im Rahmen des Seminarteils der Jahrestagungen. Mit unserem BKR-Kollegen Rechtsanwalt Dieter Trimborn von Landenberg aus Köln konnten wir in diesem Jahr erneut einen profilierten Referenten gewinnen, der sich dem Thema „Erfolgreiches Kanzleimarketing – Mandanten finden, Mandanten binden“ widmete.

Die anschließende Mitgliederversammlung bestätigte den Vorsitzenden Roger Zörb und die beiden Stellvertreter Donata von Kageneck und Klaus Weskamp im Amt. Für die nicht mehr kandidierenden Stellvertreter Urs Fabian Frigger und Michael Schmidt-Hofner wurden Professor Dr. Sven-Joachim Otto und Christoph Mahlendorf in den Vorstand gewählt. Die Teilnehmer dankten den beiden ausgeschiedenen Vorständen, insbesondere Michael Schmidt-Hofner, der dem Vorstand seit der Gründung des BKR von 24 Jahren angehörte und unserem Bund (nicht nur) als Schatzmeister wertvolle Dienste leistete.

Höhepunkt und Abschluss der Jahrestagung war der traditionelle Festkommers auf dem Hause des Katholischen Studentenvereins Arminia zu Bonn. Den Festvortrag hielt Professor Dr. Dr. Udo Di Fabio, Richter am Bundesverfassungsgericht a. D., zum Thema „Individuelle Freiheit und politische Identität“. In westlichen Verfassungen und auch im Grundgesetz dominant ist das Freiheitsprinzip, vor allem in seiner individuellen Ausrichtung. Die Verfassung will die demokratisch konstituierte Gesellschaft. Sie will aber auch Grenzen um der individuellen Freiheit der Bürger Willen, so Di Fabio. Die Freiheit, die er meint, ist die Freiheit des Einzelnen, seine Geschicke in die Hand zu nehmen. Im Mittelpunkt stehen Leistung, Selbstverantwortung und Wettbewerb. Andererseits sei individuelle Freiheit nicht lebensfähig, wenn sie nicht in die „unentbehrlichen Gemeinschaften wie Familien, Nationen und Religionsgemeinschaften“ eingebettet ist. Unser Festredner analysierte brillant die Krise der westlichen Kultur und speziell die Lage in Deutschland und zog alle Kneipanten in seinen Bann, indem er das Bewusstsein für Werte schärft, die vernachlässigt sind, und Wege in die Zukunft weist. 

Bund Katholischer Rechtsanwälte e.V. 
Bundesgeschäftsstelle 
Georgstr. 18 
50676 Köln 
Telefon: 0221/272 37-77 
Telefax: 0221/272 37-27 


Bürozeiten: 
Montag bis Donnerstag:
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr 
Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr