Rechtsanwalt Roger Zörb

Am Sandtorkai 70
Vespucci Haus
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 45 57 43
E-Mail: roger.zoerb(at)rechtsanwalt-zoerb.de

Roger Zörb, geboren 1967 in Remscheid, ist seit dem Jahr 2000 als Rechtsanwalt in Hamburg zugelassen und ist insbesondere als Fachanwalt für Arbeitsrecht tätig.

Seit vielen Jahren ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Gesetzgebung (www.dggev.de), die sich für eine Verbesserung der Rechtsetzung in Bund, Ländern und Gemeinden einsetzt. Sie vereint Abgeordnete, Ministerialbeamte, Hochschullehrer, Rechtsanwälte und Angehörige weiterer Berufsgruppen, die aus staatsbürgerlichem Engagement an einer kritischen Überprüfung und konstruktiven Veränderung der Gesetzgebung interessiert sind.

Zwanzig Jahre lang war RA Zörb stv. Vorsitzender der Hamburger Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung.

Seine Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen Wirtschaft und Recht bringt er seit 2015 in die Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten der Handelskammer Hamburg ein, deren stellvertretender Vorsitzender er ist.

Er ist als Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung christlicher Verantwortung Herausgeber von vier viel beachteten Festschriften für unseren papa emeritus Benedikt XVI.

Rechtsanwalt Zörb ist zudem Oberstleutnant d. R. und engagiert sich im Bereich Sicherheitspolitik als Leiter des Forums Hamburg der Deutschen Atlantischen Gesellschaft (www.ata-dag.de).

Für seinen „Heimathafen“ Hamburg wirkt er im Kuratorium der Stiftung Rickmer Rickmers, die das Segelschiff Rickmer Rickmers – das schwimmende Wahrzeichen Hamburgs – als Museumsschiff und als internationale maritime Begegnungsstätte erhält, um Hamburgs kulturelle Vergangenheit als weltoffene Kauffahrtei- und Schifffahrtsstadt in lebender Erinnerung zu bewahren (www.rickmer-rickmers.de).

Nicht zuletzt engagiert sich RA Zörb seit über 35 Jahren in der Opferschutzorganisation „Weißer Ring“ (www.weisser-ring.de).

Steuerberater Dipl.-Kfm. Christoph Mahlendorf

Fleischgasse 28
94405 Landau a. d. Isar

Tel.: 09951 / 601727

E-Mail: info[at]kanzlei-mahlendorf.de

 

Steuerberater Christoph Mahlendorf absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte anschließend Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg. Nach den erforderlichen Praxisjahren in verschiedenen Steuerberatungsgesellschaften wurde er im Mai 1998 zum Steuerberater bestellt und begann seine selbständige Tätigkeit in Niederbayern. Seit mehr als 20 Jahren hat er eine eigene Kanzlei in Landau a. d. Isar.

Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt in der Betreuung von Unternehmen und Privatpersonen in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die Kanzleiziele: Technische Möglichkeiten werden eingesetzt, um die eigenen Arbeitsprozesse zu verbessern und Energie- und Ressourcenkosten einzusparen und mit den eigenen Erfahrungen die Mandanten bei entsprechenden Veränderungsprozessen zu unterstützen. Nachhaltigkeit bezieht sich zum einen auf den Umweltgedanken und zum anderen auf eine mittel- bis langfristige Entwicklung des Kanzleiwerts.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist für Steuerberater Mahlendorf seine Familie die Kraftquelle, und er engagiert sich im Vorstand mehrerer Vereine.

Rechtsanwältin Donata Gräfin von Kageneck

Rheindorfer Straße 59
53332 Bornheim

Tel.: 02222 / 952151

E-Mail: info[at]kanzlei-kageneck.de

Rechtsanwältin Donata Gräfin von Kageneck studierte Rechtswissenschaft an der Universität München. Als Rechtsreferendarin war sie bei dem Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. tätig. Sie ist seit 1998 zur Anwaltschaft zugelassen und hat sich in ihrer Laufbahn als Fachanwältin für Medizinrecht und für Sozialrecht sowie als Mediatorin spezialisiert. Rechtsanwältin Kageneck war unter anderem in wirtschaftsrechtlichen, sozialrechtlichen und medizinrechtlichen Kanzleien sowie als Syndikusrechtsanwältin bei einem kirchennahen Sozialunternehmen tätig. Zur Zeit arbeitet sie als Syndikusrechtsanwältin bei einem großen Krankenhausträger.

 

Rechtsanwalt Klaus Weskamp

Oberländer Ufer 192
50968 Köln

Tel.: 0221 / 9 44 0 22 0

E-Mail: ra.weskamp(at)wkwb.de 

Rechtsanwalt Klaus Weskamp studierte die Rechtswissenschaften an der Universität Münster und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgemeinschaft Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag absolvierte er sein Referendariat in Bonn und Köln.

Es folgte eine anwaltliche Tätigkeit zunächst in der beim OLG Köln singular zugelassenen Kanzlei Kublitz und Fischer. Nach dieser forensischen Tätigkeit in der II. Instanz machte er sich in eigener Sozietät in Köln selbstständig, heute mit einer Zweigniederlassung in Bonn.

Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit liegen im Arbeits-, Gesellschafts- und im Erbrecht.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich RA Weskamp ehrenamtlich kommunalpolitisch und im Vorstand der Theatergemeinde Bonn für eine intensivere Förderung der kulturellen Bildung.

Rechtsanwalt Prof. Dr. iur. Sven-Joachim Otto

Energiesozietät GmbH Rechtsanwälte Steuerberater

Gartenstrasse 44 
40479 Düsseldorf

Telefon 0211 / 9718 100    
Fax 0211 / 9718 150

E-Mail: sven-joachim.otto[at]energiesozietaet.de

Prof. Dr. Sven-Joachim Otto, geboren 1969 in Mannheim, studierte Betriebs- und Rechtswissenschaften ebenfalls in Mannheim sowie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Vor und während seines Referendariats arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich des Arbeitsrechts an der Universität Mannheim, als Dozent in den Fachbereichen Bank und Industrie der Berufsakademie Mannheim und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Anwaltssozietät.

Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Tätigkeit als Richter am Sozialgericht Heilbronn. Im Folgenden spezialisierte er sich auf das öffentliche Wirtschafts- und Energierecht. In diesem Bereich war er nach seiner langjährigen Beschäftigung bei PwC seit 2019 als Partner bei der EY Law GmbH tätig. Seit 2023 ist er Partner der Energiesozietät Rechtsanwälte Steuerberater GmbH in Düsseldorf. Zudem hat er seit 2015 einen Lehrauftrag für die Energiewirtschaft und das Energiewirtschaftsrecht an der Ruhr-Universität Bochum inne.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit übernahm er ein Ehrenamt im Vorstand des Caritasverbands Mannheim e.V. Er engagierte sich außerdem mehrere Jahre ehrenamtlich auf kommunal- und landespolitischer Ebene und war Mitglied im Vorstand des Instituts für Energie- und Regulierungsrecht Berlin. Aktuell ist er ehrenamtliches Mitglied im Rechtsausschuss des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V., im Präsidium des Bundesverbandes für Öffentliche Dienstleistungen – Deutsche Sektion im CEEP, im wissenschaftlichen Beirat des BVÖD, im Kuratorium des Instituts für Berg und Energierecht der Ruhr Universität Bochum und Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Rhein-Kreis Neuss.

Bund Katholischer Rechtsanwälte e.V. 
Bundesgeschäftsstelle 
Georgstr. 18 
50676 Köln 
Telefon: 0221/272 37-77 
Telefax: 0221/272 37-27 


Bürozeiten: 
Montag bis Donnerstag:
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr 
Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr